Was ist Rugby?

 

Die Definition von "RUGBY"

Rugby, nach der englischen Stadt Rugby (Avon) benanntes Mannschaftsspiel mit einem eiförmigen, 400 bis 440 Gramm schweren Lederhohlball, das Elemente des Footballs, Fußballs und Handballs miteinander verbindet.

Die Regeln

Der Ball muss mit den Händen nach vorn getragen oder nach hinten abgegeben (gepasst) werden und darf mit Füßen getreten werden, um ins gegnerische (Punkte) Feld, das so genannte Malfeld, gebracht zu werden und dort auf den Boden gelegt. Man erzielt nach dem Ablegen einen sogenannten Versuch. Nur der Ballträger darf vom Gegner bedrängt, gestoßen, getakelt, ge- drückt oder gehalten werden. Wird ein Spieler gefasst, muss er sich sofort vom Ball trennen.

Ein geglückter "Versuch", wird mit fünf Punkten belohnt. Wird der Ball anschließend von dem Punkt aus, wo er niedergelegt wurde, mit einem Fußtritt über die Quermalstange - durch einen Platztritt (vom Boden aus) oder Sprungtritt, der Droptritt (aus der Hand, wenn der Ball senkrecht zu Boden fällt) - geschossen, so ist dies ein Treffer mit zwei weiteren Punkten (Erhöhungstritt). Regelverstöße (z. B. Beinstellen, Abseits) werden mit einem Straftritt geahndet, der, wenn er erfolgreich über die Quer- malstange geschossen wird, drei Punkte ergibt.

Mehr infos...

 

Der Ursprung 

Der Schüler W. Webb gilt als Begründer dieses rauen Spieles, das 1823 in der Public School von Rugby zum ersten Mal gespielt wurde. Ab 1839 gab es in Cambridge, später in Oxford und an anderen englischen Universitäten Mannschaften. 1871 wurde die Englische Rugby Union gegründet. Um diese Zeit kam Rugby durch William Gail, dem späteren Präsidenten der Rugby Union, nach Stuttgart und wurde auf dem Cannstatter Wasen gespielt. 1872 nahm als erster deutscher Sportverein der Heidelberger Flaggen- und heutige Ruderclub Rugby in sein Programm mit auf, und 1878 entstand der erste deutsche Rasensportverein, der Deutsche Sport-Verein Hannover, der eine Rugby-Abteilung hatte.

Besonders beliebt ist Rugby in Großbritannien, Australien, Süd Afrika und Neuseeland. 1900 wurde der Deutsche Rugby-Fußball Verband (mit Sitz in Hannover) gegründet, seit 1909 gibt es eine deutsche Rugby-Meisterschaft. 

Ravensburg Rugby Geschichte

Anfangs waren wir sieben Rugbyspieler im Alter von 23 bis 40 Jahren, und haben uns alle durch Rugby und die Zugehörigkeit zum RC Roggenzell e.V. kennen gelernt.

Bereits im zweiten Jahr der Teilnahme des RCR an Spielen der Verbandsliga Baden-Württembergs schafften wir es, zur Winterpause den vierten Rang zu belegen.

Trotz des sportlichen Erfolgs beschloss der harte Kern des Teams, darunter der Trainer, der 1.Vorstand, so wie die erfahrensten Spieler, die fast alle aus dem Raum Ravensburg stammen, ein neues Team in Ravensburg zu gründen.


Kommt und genießt den am schnellsten wachsenden Sport auf der Welt (und die dritte Halbzeit)!